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Rosuvastatin: Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen

Rosuvastatin gehört zur Gruppe der Statine und wird zur Senkung erhöhter Cholesterin- und Blutfettwerte eingesetzt. Es ist besonders wirksam bei der Reduktion des LDL-Cholesterins und beugt Herzinfarkt, Schlaganfall und Arteriosklerose vor.

Was ist Rosuvastatin?

Rosuvastatin senkt gezielt das „schlechte“ LDL-Cholesterin, schützt Gefäße und vermindert Herz-Kreislauf-Risiken. Es wird meist verschrieben, wenn andere Maßnahmen wie Ernährung und Bewegung nicht ausreichen – oder zur Sekundärprävention nach Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Entwicklung und Statin-Überblick

Statine sind seit den 1980er-Jahren etablierte Cholesterinsenker. Rosuvastatin zählt zu den stärksten verfügbaren Wirkstoffen dieser Klasse und ist in Deutschland seit 2003 erhältlich. Es ist vollsynthetisch entwickelt und besonders bei Hochrisikopatienten Standard.

Wirkmechanismus und positive Effekte

Rosuvastatin hemmt das Enzym HMG-CoA-Reduktase in der Leber, blockiert so die körpereigene Cholesterinsynthese und senkt LDL effektiv. Zusätzlich wirkt es entzündungshemmend, schützt Gefäßwände und kann das Fortschreiten von Plaques in den Arterien verlangsamen („pleiotrope Effekte“).

Anwendung und Dosierung

Begonnen wird meist mit 5 oder 10 mg täglich. Die Dosis kann individuell – abhängig von Zielwert und Verträglichkeit – bis auf maximal 40 mg erhöht werden. Tabletten werden einmal am Tag, unabhängig von den Mahlzeiten, möglichst immer zur gleichen Zeit eingenommen und unzerkaut mit Flüssigkeit geschluckt.

Auch für Kinder ab sechs Jahren mit einer genetisch bedingten Fettstoffwechselstörung ist Rosuvastatin unter ärztlicher Kontrolle möglich. Hier gilt meist eine Tagesdosis von 5 bis 10 mg.

Kombinationspräparate

In fertigen Tabletten wird Rosuvastatin oft mit anderen Wirkstoffen kombiniert – z.B. mit Blutdrucksenkern, ASS oder Ezetimib. Der Vorteil: weniger Tabletten, höhere Therapietreue.

Mögliche Nebenwirkungen

Häufig (<10 %):

  • Muskelschmerzen, -schwäche oder Muskelkrämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen
  • Entzündungen der oberen Atemwege (z.B. Rhinitis, Halsschmerzen)
  • Schwächegefühl (Asthenie)
  • Leicht erhöhter Blutzucker

Gelegentlich:

  • Schlafstörungen, Alpträume, Gedächtnisprobleme
  • Schwindel, Kribbeln, Taubheit
  • Leberwerterhöhungen, Leberentzündung (selten auch Gelbsucht)
  • Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall
  • Sehstörungen, Ohrgeräusche
  • Schwellungen (periphere Ödeme)

Sehr selten (schwerwiegende Nebenwirkungen):

  • Rhabdomyolyse (schwere Muskelschädigung mit Muskelschmerzen, dunklem Urin, Schwäche und ggf. Nierenversagen)
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Schwellungen, Atemnot)
  • Schwere Hautreaktionen, Leber- oder Nierenversagen
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt bei unerklärlichen Muskelschmerzen, Muskelschwäche, dunklem Urin, anhaltender Übelkeit, Gelbsucht oder unerwarteten Blutungen!

Langzeitanwendung – wichtige Hinweise

Muskelbeschwerden treten am häufigsten zu Beginn oder bei hoher Dosierung auf. Bei anhaltenden Symptomen sollte Ihr CK-Wert kontrolliert und ggf. das Statin pausiert oder gewechselt werden. Das Risiko für Diabetes Typ 2 ist leicht erhöht und sollte bei Risikopersonen beachtet werden. Auch Katarakt- (Grauer Star) und Gedächtnisprobleme wurden als seltene Effekte beobachtet.

Regelmäßige Kontrollen von Leberwerten und Blutzucker sind empfehlenswert. Omega-3-Fettsäuren können die Muskelverträglichkeit unterstützen.

Wechselwirkungen

  • Ciclosporin: Kombination verboten, stark erhöhte Statin-Spiegel
  • Fibrate, Ezetimib: erhöhtes Risiko für Muskelschäden
  • Fusidinsäure: nicht gleichzeitig anwenden
  • Erythromycin, HIV/Hepatitis-Medikamente: teils kontraindiziert
  • Blutverdünner: Kontrolle notwendig
  • Antazida: verringern die Aufnahme, daher zeitlich versetzt einnehmen

Bitte informieren Sie Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente.

Besondere Patientengruppen und Kontraindikationen

  • Nicht bei aktiven Lebererkrankungen oder schwerer Nierenfunktionsstörung
  • Absolut kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Bei Kindern nur unter ärztlicher Kontrolle
  • Niedrigere Startdosis bei älteren Menschen oder asiatischer Abstammung empfohlen

Ernährungstipps und Cholesterin-Wissen

Die Wirkung von Rosuvastatin wird durch eine ausgewogene Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, Transfetten und wenig Zucker optimal unterstützt. Setzen Sie auf Gemüse, Ballaststoffe, Nüsse, pflanzliche Öle und Fisch. Gesunde Lebensgewohnheiten sind ein entscheidender Baustein für Ihre Herzgesundheit.

Medizinisch geprüft | Stand:

Quellen: Gelbe Liste, Herzstiftung, NDR, Springer Medizin, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

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